Kontakt


+ 49 7251 93 10 60

Info

Dieser Bereich ist zu Demozwecken und dient nur zur Darstellunge der Präsentationsmöglichkeiten.

Nachdem wir uns 2 Jahre lang mit dem bestmöglichen Einbau einerTurbine von Draline incl. Kraftstoffversorgung , Elektronik und Bedienelement befassten und wohl die sauberste, leichteste und am einfachsten zu bedienende Möglichkeit in unsere DG-303 gefunden haben, konnten wir alle nötigen Bodenversuche incl. Temperaturnachweis am Seitenleitwerk erbringen.

So wurden die Flugbedingungen von der EASA genehmigt und wir erhielten schließlich vom LBA die Flugzulassung und konnten nun endlich fliegen.

Am 05.02.2020 konnten wir nun endlich den erfolgreichen Erstflug mit 30 min. durchführen.

Dabei wurden gleich die Eckpunkte überprüft  und erste Ergebnisse zeigten eine gute Übereinstimmung mit unseren Erwartungen.

Die Reisegeschwindigkeit bei zulässiger Dauerdrehzahl  betrug 155-160 km/h bei einem Kerosinverbrauch von knapp 1 l / min.

Mit den eingebauten Flügeltanks mit einem Fassungsvermögen von 34 l sollte die Reichweite im Horizontalflug also ca. 100km weit kommen!  Später werden größere Kerosinsäcke für ca. 45 l eingebaut, wodurch die Reichweite auf ca. 150 km steigt!

Die Steiggeschwindigkeit konnte nicht genau gemessen werden, da die vorhandene Thermik die Daten verfälscht. Grob sollte diese aber bei ca. 0,8 m/s bei 130-140 km/h liegen!

Die Sinkgeschwindigkeit bei 200km/h war sehr bescheiden und so machte das fliegen mit dieser Geschwindigkeit richtig Spaß und die Fahrt konnte gut in Höhe umgewandelt werden.

Diese DG-300 ist auch mit unserem Blitzlicht „safety-flash“ ausgestattet und kann so gut von anderen gesehen werden. Näheres zum Bugblitzer finden sie HIER

Bugblitzer Safety flashBugblitzer Safety flash

Nun wird die erforderliche Flugerprobung zügig durchgeführt, dass die Nachweise und das ergänzende Flughandbuch schnell erstellt werden können und dann das STC für den Turbineneinbau in die DG-300 bald abgeschlossen werden kann.

Danach steht diese wunderbare DG-303 Elan, D-KGKJ mit komplettem Zubehör und Cobra-Anhänger zum Verkauf. Es ist dann die einzig verfügbare DG-303 mit geprüften Holmen und einer Turbine als Heimkehrhilfe!

Turbineneinbau DG-303Turbineneinbau DG-303